Ein Herz ein Verein

Grundsätzlich hatte ich immer Sympathie zur Eintracht Frankfurt. Mein erster Stadionbesuch war mit meiner D-Jugend-Mannschaft im Waldstadion. Die Eintracht spielte gegen Werder Bremen, Spieler wie Uwe Bein, Ralf Falkenmayer, Anthony Yeboah und Axel Kruse schmückten den Kader. Die Jahre darauf zog es mich aber immer öfters ins Olympiastadion nach München. Vielleicht auch, weil mein Bruder ebenfalls Bayernfan war. Mit Sicherheit war es in meinem Alter noch nicht so wie heute, dass die halbe Jugendmannschaft aus Bayernfans bestand. Damals gab es noch einen guten Mix aus Kaiserslauterm, Karlsruhe, Waldhof Mannheim, Schalke u.v.m.! Am Ende war es vielleicht die Häufigkeit der Spiele, welche ich in München besuchen durfte, um treuer Anhänger zu werden.

Zum gleichen Zeitpunkt entstand jedoch auch meine große Liebe zu den Onkelz. Alle Fans wissen, dass diese in Frankfurt groß wurden und die Farben der Eintracht auch auf Ihren Konzerten vertreten hatten. Die Festhalle wurde quasi zu meinem Wohnzimmer und mein erstes Open-Air war auf dem Flughafengelände in Hahn. Ich muss zugeben, dass ich zu dieser Zeit hin und hergerissen war, am Ende setzte sich jedoch die Sympathie zu den Bayern durch. Es folgten mehrere Besuche im Olympiastadion und auch anschließend auf dem Oktoberfest. So wurden Hansi Pflüger, Klaus Augenthaler, Christian Ziege und Mehmet Scholl meine Idole. Über die Jahre häuften sich die Spiele, in welchen ich meine Mannschaft vor Ort unterstützte. Die absoluten Highlights waren der Besuch im Old Trafford in Manchester und dem Estadio Santiago Bernabéu in Madrid. Bis heute dürfte jedoch eine der besten Erinnerung eine jeden Bayernfans, der Triple-Gewinn im Jahr 2013 sein.

An meinem Geburtstag hatte ich mir dann einen lang ersehnten Wunsch selbst erfüllt. Ich besuchte die Allianz Arena in München zu einer Besichtigung und gestattete anschließend auch dem Olympiastadion (nur von außen) einen Besuch ab. Es ist schon beeindruckend, wie der Verein über die letzten Jahrzehnte gewachsen ist, welche Infrastruktur aufgebaut wurde. Jeder weiß, dass dies allen voran Uli Hoeneß zu verdanken ist. Oft habe ich über den Werdegang des Vereins gelesen. Gerade da ich im Vertrieb tätig bin, war es super interessant, welche Marketing-Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wurden, um Geld für neue Investitionen zu erwirtschaften. Heute bin ich mir absolut sicher. Hätten wir die Allianz-Arena für 80.000 Menschen gebaut, wäre sie dennoch bei jedem Heimspielt ausverkauft. Egal. An meinem Geburtstag hatte ich sie fast für mich alleine und anbei folgen ein paar Bilder von diesem wunderschönen Tag.