ManUnited - FC Bayern

Am 07.04.2010 war es soweit. Ein Traum eines jeden Fan´s ist in Erfüllung gegangen. Endlich durfte ich den FC Bayern München auch mal in der Champions League auswärts anfeuern. Und dies nicht irgendwo, sondern im legendären Old Trafford in Manchester. Mit einem Fassungsvermögen von 76.212 Zuschauer ist dies das zweitgrösste Stadion Großbritanniens. Das "Theatre of Dreams", wie es auch gerne genannt wird, war absolut eine Reise wert. Aber wie war das Spiel ? Dies könnte Ihr in den folgenden Zeilen weiterlesen.

 

It’s not over till it’s over! Mit einer grandiosen kämpferischen Leistung ist der FC Bayern erstmals seit neun Jahren wieder ins Halbfinale der Championsleague eingezogen. Nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand kam der Rekordmeister bei Manchester United zu einem 2:3 und nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel aufgrund der Auswärtstorregelung weiter. O-Ton von Franz Beckenbauer: “Das war eine der schönsten Niederlagen des FCB!”
Quelle: www.pfiff-untermain.de

 

Ja. Wie hab ich das Spiel erlebt ?

 

Es war der Hammer. Der riesige Aufwand für das Spiel hatte sich gelohnt. Zunächst flugen wir ja mit British Airways von Frankfurt nach London und dann weiter nach Manchester. Überall gab es Sicherheitskontrollen und langes Abwarten war angesagt. Doch dann die Ankuft vor dem Old Trafford. Man konnte sofort spüren, dass hier schon riesige Spiele abgeliefert wurden. Überall wo man hinsehen konnte, feierte Bayern-Fans bereits vor dem Spiel. Die Stimmung war gigantisch. Auch Manu-Fans waren vor dem Bayern-Block zu sehen. Man erkannte sie sofort, da nahezu alle einen Gelb-Grünen-Schal um den Hals hatten. Was hatten diese Schals zu bedeuten, wo doch eigentlich die Vereinsfarben rot-schwarz-blau sind ? Ganz einfach. Hierbei handelt es sich um eine Protestwelle gegen die US-Milliardärsfamilie Glazer, die vor fünf Jahren im Handstreich Manchester United und damit den erfolgreichsten britischen Fußballklub übernahm. Viele Fans werfen den Glazers vor, dass sie den Verein ohne mit den Wippern zu zucken, verschulden und so in den Abgrund bringen. Damit die Proteste der Fans auch optisch sofort vom Auge wahrgenommen werden, streckt jeder Fans bei einem Spiel seiner Mannschaft, einen Schal mit den altern Vereinsfarben gelb und grün in den Himmel.

Kommen wir zum Spiel. Ich selbst kann nur schreiben, dass das Spiel der absolute Wahnsinn war. Binnen weniger Minuten bekam der FCB 2 Tore durch Daran Gibson  und Nani, sensationell mit der Hacke. Fortan hatten die Bayern nicht nur die Angst zum Versagen, sondern auch 72.000 lautstarke Manu-Fans vor sich. Dann auch noch das 3:0 für Manu und erstmals war totenstille im Block E333. Endlich die Erlösung. Quasi aus einem Totenwinkel, verkürzte Ivica Olic kurz vor der Pause zum 3:1 und alles war wieder drin. Die Fans feierten durch die Pause durch und gaben immer 150 %. Nach dem Wechsel war eine andere, eine viel bessere und aufgewecktere Mannschaft auf dem Platz. Zunächst dachte ich wir werden nun jeden Ball verlieren, da in der Halbzeitpause durchgehend der Rasen bewässert wurde.
Doch dies machte den Bayern-Profis nichts aus sie nahmen das Spiel in die Hand. Es ging hin und her: Nani (53.) und Darren Fletcher scheiterten knapp (56., 72.), Ribery feuerte einen gefährlichen Direktschuss ab (59.), Butt entschärfte einen Konter von Nani (64.), ein Ball von Carrick streifte nur knapp über die Latte (65.) - ebenso wie ein Kopfball von Gomez (68.).

 Doch dann Gänsehaut pur. Nach einer perfekt geschlagenen Ribery-Ecke, nahm Arjen Robben den Ball Volley und traf ins lange Eck zum verdienten 3:2. Für mich war dies das schönste Tor, welches ich jemals Live gesehen habe. Ab jetzt war der FCB eine Runde weiter und die Manu-Fans besiegt. Es sangen nur noch die Bayern-Fans bis weit nach Spielende hinaus. Perfekt!!!