Das erstes Mal...


Der erste gemeinsame Urlaub, das erste Mal raus aus dem gewohnten Umfeld. Man stellt sich viele Fragen. Wird alles klappen? Wo geht man hin sollte was passieren? Haben wir alles dabei? Ich denke viele meiner Leser denken jetzt: „Was ist Besonderes daran?“ Diese Fragen stellt sich doch fast jeder Reisende vor dem Start in den wohlverdienten Urlaub.


Dieses Mal war jedoch alles anders. Es war der erste Urlaub mit Liam, dem Sonnenschein schlecht hin. Der erste Urlaub als Familie, doch mit einem Rollentausch. Konnten wir früher noch Kind sein, Streiche machen, Eis essen so viel wie man wollte und Sandburgen bauen, die so groß waren wie echte Gemäuer, waren wir dieses Mal Eltern. Nun galt es nicht mehr frei von allen Gedanken zu starten und bereits nach 10 Minuten das erste Mal zu fragen, wann wir endlich angekommen sind :)


Es musste an Alles gedacht werden. Wie viele Windeln, wie viele Pampers, Schnuller und Ersatz, lange und kurze Kleider, Brei, Fläschchen, Sonnencreme, Hut, Thermokanne, Creme, Spielzeug,…..??? Glaubt mir, ich könnte noch 4 Kofferräume voll weiter aufzählen. Naja, es stand aber eben nur 1 Kofferraum zur Verfügung und so wurde genau geplant, was auf jeden Fall mit muss und was man zur Not auch noch vor Ort kaufen kann. Ich denke wir haben es wunderbar hinbekommen, auch wenn man die Hintertür etwas stark andrücken musste, um sie zu schließen.

 


Das erste Mal. Autobahn. Liam war noch nie auf der Autobahn. Wie viele Pausen werden wir benötigen? Werden wir dennoch pünktlich zur Schlüsselübergabe bei der Ferienwohnung sein? Können wir Ihn bei Langeweile ablenken und kommen gut durch den Verkehr? Ich muss schon sagen. Respekt. Meine Eltern sind mit uns in einem Mini-Citroën ganze 900 km nach Ungarn gefahren und hatten Gepäck für 2 Kinder zu verstauen. Alles war dabei, nichts hatten wir vermisst. Und dennoch fragt man sich mit deutlich mehr Ladevolumen und kürzerer Strecke, ob alles klappen wird?!


Da wir in Kippenhausen unser Ziel fanden, war es naheliegend, bereits am ersten Tag Immenstaad zu besuchen. Und wieder gab es eine Premiere. Das erste Mal Strand. Liam war ganz aufgeregt und beobachtete mit großen Augen vorbeischwimmende Schwäne. Mit einem tollen Abendsparziergang ließen wir den Abend ausklingen.

 

 


Viele weitere erste Male kamen hinzu. So besuchten wir u.a. Lindau, Überlingen, Salem, Konstanz, Langenargen und Meersburg. Die erste Schifffahrt, das erste Kloster-Schloß und vieles mehr. Ein Urlaub der ewig in Erinnerung bleiben wird. Und was Liam nicht wusste. Auch ich kann von mir behaupten, Bodensee olee. Es war mein erstes Mal. Mit Sicherheit wird aber ein weiteres Mal hinzukommen.

 

AHOI