Taufe Laney

Die kleine Laney Marie hat es geschafft, unmittelbar nacheinander mit 2 Blogeinträgen in meine Kategorie „La Famila“ zu kommen. Dies alleine zeigt eigentlich schon, wie bezaubernd süss die kleine Maus ist. Am 15.06.2014 hatte sie ihre Taufe gemeinsam mit Laurenz und Janek, in der St. Valentin Kirche in Limbach.

Einige Wochen zuvor durfte ich ja bereits die Taufe von Neymar mit meiner Kamera begleiten. Somit hatte ich also einen direkten Vergleich. Während bei Neymar die Taufe in einem Stuhlkreis nur mit dem engsten Familienkreis durchgeführt wurde, waren es in Limbach eben 3 Familien und alles etwas größer. Daher hielt ich mich dezent zurück und wollte den vielen Filmern und anderen Fotografen nicht ständig vor die Linse laufen.

Alles in allem sind dennoch einige superschöne Bilder entstanden. Und Laney? Meine herzallerliebste Nichte war routiniert und zeigte keine Spur von Aufregung. Stand doch Sie im Mittelpunkt. Die Familien stimmten sie mit tollen Liedern und musikalischer Begleitung auf die Taufe ein. Und dann ging es ganz schnell. Zuerst die Segnung des Taufwassers, dann das Glaubensbekenntnis und Schwups wurde sie durch das Weihwasser von „der Erbsünde gereinigt“.
In der katholischen Kirche symbolisiert das Wasser auch ein heiliges Zeichen in Verbindung mit Reinheit und Beruhigung. Ein Kreuz auf der Stirn des Taufkindes soll dies bekräftigen und später immer darin erinnern, dass man im heiligen Wasser getauft wurde.

Wie immer folgt am Ende meines Blogeintrages eine kleine Zusammenstellung von Bildern. Und, hey du süsse Maus: „Ich bin immer für dich da!“

 

 

 

 

E-Mail