Blende 2010

 

Die Blende 2010 ist ein Fotowettbewerb, welcher im Jahr 2010 bereits in seine 36. Runde gestartet ist. Gemäß dem Motto von Blende "Ran an die Kamera und Gesehenes zu den vorgegebenen Themen in Bildern festhalten“, hab auch ich in diesem Jahr am Wettbewerb teilgenommen. Die vorgegebenen Themen für alle Amateurfotografe über 18 Jahre, waren "Die Farbe Lila" und "Die Welt der kleinen Dinge". Die jeweils 3 besten Bilder eines Themas, kommen weiter ins Finale.

 

Jeder, der bei „Blende 2010“ mit von der Partie ist, hat zwei Chancen, erfolgreich zu sein. In der ersten Runde wetteifern die Teilnehmer auf Zeitungsebene untereinander. Anschließend gehen alle Einsendungen zur bundesweiten Endausscheidung von „Blende 2010“. Hier erhalten alle Aufnahmen eine zweite Chance, einen der 111 Preise im Gesamtwert von über € 35.000,— zu erringen. Darüber hinaus werden 55 Sonder- und 111 Verlosungspreise an die Nachwuchsfotografen bis 18 Jahre vergeben.

Mein Bild "Ein Marienkäfer erobert die Welt" , hat die 10-köpfige Jury unter 400 eingereichten Bildern, auf einen zufriedenstellenden 2ten Platz gewählt und mich so in die Endrunde zu Deutschlands größtem Fotowettbewerb geschickt. Darüber bin ich natürlich sehr stolz und freue mich nun auf alles was noch kommt. Mein Bild wird nun von 12. bis 23. Oktober in der Heidelberger Stadtbücherei ausgestellt werden.  Und hier meine eingereichten Bilder.

 

Die Welt der kleinen Dinge:

 
 

 

Die Farbe Lila:

 
   

 

Wie geht es nun weiter ?? Mittlerweile war ich bereits auf der Siegerehrung in der Stadtbücherei von Heidelberg. Bis auf 2 Amatuerfotografe waren alle Preisträger anwesend. Es war zunächst unheimlich, wo wohl nun mein Bild hängen könnte. Caro und ich durchsuchten die Bücherei und folgten den aufgehängten Werbeplakaten. So gingen wir über die Treppe in den 2ten Stock. Was wir sahen war wirklich wunderschön. Insgesamt 30 Bilder hingen nebeneinander auf einer großen Steinwand. Alle Bilder waren im 20 x 30 cm  Format in einem Bilderrahmen und hingen mit langen Seilen akurat beim jeweiligen Thema. Unter den Bildern stand der Name des Fotografen.

Caro und ich standen direkt vor meinem Bild und freuten uns riesig über den 2ten Platz. Wir nahmen ein bisschen Abstand und belauschten die Urteile der vielen Besucher. Ich bekam durchweg nur positive Feedbacks, so dass sogar der Sieger mir gratulierte und sagte, dass ihm mein Marienkäferbild von Anfang an sehr imponierte und dass er sich schon dachte, dass ich bei den vorderen Platzierungen dabei sein werde.

Auch die Jury wollte wissen, wie ich das Bild gemacht hatte und ob eine Tierquälerei vorlag :) ?? Dabei gab ich zur Auskunft, dass das Bild ~ 1,5 Stunden gedauert hatte, bis es so im Kasten gelandet war. Ich kopierte zunächst eine Lexikon-Seite auf A3-Format, damit alle Wörter auch deutlich zu lesen waren. Da ich kein Makro-Objektiv besitze, war dies die einzigste Möglichkeit. Danach hebte ich das Wort Welt hervor, in dem ich es fettgedruckt aufbereitete. Danach kam der schwierigere Teil. Zunächst einmal musste ich einen Marienkäfer finden. Ich zog tagelang durch sämtliche Wiesen und konnte keinen finden. Eines Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, saß doch tatsächlich mein Model an unserer Hauswand. Nun stellte ich ein Stativ auf und fokussierte mit meiner Kamera nur das Wort Welt. Leider krabbelte der Käfer nie auf mein Wort zu und verlief sich mehrmals in unserer Küche :o)  Nach über einer Stunde wurde es so langsam dunkel und das Bild war immer noch nicht fertig. Da ich keinen Blitz einsetzen wollte, nam ich eine Taschenlampe zur Hilfe und siehe da, es war meine Notlösung. Da mein Käfer wohl lichtempfindlich war, lief er immer in entgegengesetzer Richtung des Taschenlampenstrahls. So steuerte ich den Käfer auf das Wort Welt zu und hatte nach mehreren Versuchen das Siegerbild geschafft.

 

Nun geht mein Bild in die Endausscheidung nach Frankfurt. Das Thema "Die Welt der kleinen Dinge" nahmen sich ca. 20 Zeitungsverlage in ganz Deutschland zu Herzen, so dass ich mit meinem Thema gegen ~200 Bilder antreten werde. Insgesamt muss die Jury 6.000 Bilder bewerten und gibt dann im Januar ihre Entscheidung preis. Alles was jetzt noch kommt, ist für mich ein absolutes Highlight. Egal welchen Platz ich erreichen werde, ich bin bereits so stolz, dass ich an Deutschlands größtem Fotowettbewerb teilnehmen durfte und freu mich auf alles was noch eintreffen wird. Hier gehts zu allen Bilder inklusive meiner Ehrung => Start